Frank Hoffmann neuer Bezirksvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung. Erfolge des Mittelstandes für den Arbeitsmarkt müssten stärker herausgestellt werden.

Frank Hoffmann

Frank Hoffmann

Ürzig. Frank Hoffmann aus Bernkastel-Kues heißt der neue Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) des CDU-Bezirksverbandes Trier. Der 41-jährige  Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH) und Geschäftsführer einer Werbeagentur tritt die Nachfolge von Gereon Haumann (Horath) an, der den MIT-Bezirksverband Trier lange Jahre erfolgreich führte. Stellvertreter von Hoffmann wurden Ralf Herbener (Bitburg-Prüm) und Walter Kremer (Vulkaneifelkreis).

Gereon Haumann hatte in seinem Tätigkeitsbericht darauf hingewiesen, dass der Bezirksvorstand im Berichtszeitraum 10 Sitzungen durchgeführt habe. Die Sitzungen, in denen vor allem mittelstandsrelevante Themen diskutiert worden seien, hätten in den einzelnen Landkreisen mit den jeweiligen Kreisvorständen der MIT stattgefunden. Den Sitzungen seien stets Betriebsbesichtigungen vorausgegangen. Der Bezirksvorstand habe sich auch intensiv mit den Auswirkungen der Finanzkrise auf den Mittelstand in der Region, der Mainzer Erklärung der MIT sowie der inhaltlichen Positionierung für die Wahlkämpfe 2009 auseinandergesetzt.

Der neue Bezirksvorsitzende Frank Hoffmann betonte, dass sich der neue Bezirksvorstand in seiner konstituierenden Sitzung mit der künftigen Arbeit beschäftigen werde. Hoffmann machte aber auch deutlich, dass man mehr darauf hinweisen müsse, wer unser Land auch in der Krise in Wirklichkeit trage. Deutschland als Exportnation Nummer 1 verdanke ihren Erfolg überwiegend den kleinen kreativen Mittelständlern, die regional und sozial verwurzelt seien, die sich für Schulen und Vereine engagierten, die jedem in die Augen schauen müssten, wenn sie ihm kündigten. Knapp 80 % der Beschäftigen und mehr als 80 % der Auszubildenden arbeiteten in Betrieben mit weniger als 500 Leuten. Die Erfolge des Mittelstandes müssten viel mehr herausgestellt werden.

Als Beisitzer wurden gewählt. Gereon Haumann, Thorsten Kotowski, Birgit Pesth, Marco Vaudlet (Bernkastel-Wittlich), Michael Billen, Bernd Bormann, Guido Johanns, Helmut Schilz, Wilfried Steffes (Bitburg-Prüm), Walter Arnold, Markus Heupts (Vulkaneifelkreis), Andreas Etteldorf, Albrecht Thul (Trier), Manuel Kappes, Matthias Pinnel (Trier-Saarburg).

Frank Hoffmann