Anlässlich des Ergebnisses der Regierungspartei SPD von nur 29,8 Prozent und dem klaren Sieg der CDU mit 38,6 Prozent freut sich der Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Patrick Schnieder: „Julia Klöckner hat eine Trendwende geschafft. Nach zehn Jahren gewinnt die CDU nun auch bei den Kommunalwahlen wieder hinzu.“ Mit der Kommunalwahl gewinnt die CDU in Rheinland-Pfalz die dritte landesweite Wahl in Folge und kann sich auch bei Direkt- und Ratswahlen über die größte Zustimmung freuen. In 27 von 36 Landkreisen  hat die CDU die Mehrheit erreicht.

 

„Der von der SPD sehnlichst erwartete Dreyer-Effekt ist ein Dreyer-Malus“ bilanziert der Generalsekretär der CDU die Wahlergebnisse der SPD seit dem Amtsantritt der Ministerpräsidentin 2012. Die CDU baut indes die Vormachtstellung in Rheinland-Pfalz weiter aus. Die Bürger vertrauen den Christdemokraten, die mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand Politik machen, nicht mit Ideologie. „Unsere Themensetzung und die Wahl- und Werbekampagne der CDU waren wichtige Wegmarken des Erfolgs“ betont Patrick Schnieder das geschlossene Auftreten der CDU im Land und freut sich über ein Ergebnis besonders: „Ganz junge Kandidatinnen und Kandidaten sind in die Räte gekommen, auch aus dem Nachwuchsförderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz.“

 

Die Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz Julia Klöckner, die in ihrem Landkreis Stimmenkönigin wurde, freut sich ebenso über das Ergebnis: „Wir Christdemokraten bedanken uns herzlich für das Vertrauen der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer und werden weiter beherzt anpacken. Sonntag war ein guter Tag, wir haben zwei landesweite Wahlen gewonnen. Das gibt Rückenwind. Themenschwerpunkte für uns werden in Zukunft sein: Solide Finanzen, Nachhaltige Bildung und der Zusammenhalt der Generationen.“