Wie der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Vincent Kokert, heute mitteilte haben alle 16 CDU-Landtagsabgeordneten, die für die Kommunalwahlen kandidiert haben, ein kommunales Mandat errungen. Einige Abgeordnete wurden geleichzeitig in den Kreistag und die Stadt- bzw. Gemeindevertretungen ihrer Heimatgemeinden gewählt. Dietmar Eifler (Steinhagen), Wolf-Dieter Ringguth (Rechlin) und Bernd Schubert (Ducherow) wurden zudem als ehrenamtliche Bürgermeister bestätigt.

„Dieses Ergebnis zeigt, dass unsere Fraktionsmitglieder kommunalpolitisch fest verwurzelt und vor Ort anerkannt sind. Die enge Verbindung zwischen der Landes- und der Kommunalpolitik ist für unsere Arbeit im Landtag sehr wichtig. Deshalb freue ich mich über die Ergebnisse meiner Kolleginnen und Kollegen und darüber, dass die CDU in allen Landkreisen und in der Landeshauptstadt Schwerin stärkste kommunalpolitische Kraft ist“, erklärte Kokert am Montag.