Der Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Patrick Schnieder MdB, hat sich in Berlin mit dem luxemburgischen Botschafter, Georges Santer, zu einem Gespräch getroffen. Inhalt des Gesprächs waren vor allem Infrastrukturprojekte in der Großregion Saar-Lor-Lux.
 
„Unsere luxemburgischen Nachbarn beobachten sehr aufmerksam, wie sich das Land Rheinland-Pfalz beim Ausbau besonders grenznaher Infrastrukturprojekte verhält. Gerade, wenn es um die Straßenplanungen rund um Trier geht – die Nord- und Westumfahrung – schadet der rot-grüne Stillstand den Bürgerinnen und Bürgern. Es geht um Zukunftschancen und Lebensqualität, deshalb muss gehandelt werden. Dazu gehört auch der Ausbau der Moselschleusen. Zudem ist Luxemburg weiterhin an einer guten Fernverkehrsverbindung der Deutschen Bahn über die Landesgrenze hinweg interessiert. Mit Botschafter Santer habe ich aber auch über den Lückenschluss der A1 gesprochen.“
 
Auch die bevorstehende Europawahl war Gesprächsthema zwischen dem Bundestagsabgeordneten und dem luxemburgischen Botschafter. Beide waren sich einig, dass das gelebte Europa in der regionalen Nachbarschaft sehr gut funktioniere und sich eine gute Freundschaft zwischen den Menschen aus Luxemburg und Rheinland-Pfalz entwickelt habe.
 
(Nr. 026/2014 - 14.02.2014)