Die CDU Deutschlands will die Nachhaltigkeit und einen verantwortungsvollen Lebensstil mehr in das Bewusstsein der Bürger rücken. Aus diesem Grund wurde im Rahmen der Klausurtagung des Bundesvorstands der CDU in Erfurt die Kommission „Nachhaltig Leben - Lebensqualität bewahren“ unter der Leitung der stellv. Bundesvorsitzenden der CDU, Julia Klöckner, ins Leben gerufen. Ergebnisse der  Kommission sollen die öffentliche Diskussion bereichern und in die Programmatik der CDU einfließen.
„In Freiheit und Verantwortung zu leben heißt auch, sich Gedanken darüber zu machen, wie Ressourcen für die kommende Generation bewahrt werden. Der eigene Lebensstil hat Auswirkungen auf andere. Verantwortliches Handeln in einer komplexen Welt ist aber alles andere als klar und einfach. Die Frage der Nachhaltigkeit gewinnt in der Bevölkerung immer mehr an Bedeutung. Es geht um unseren Lebensstil, um alltägliche Lebensumstände wie Mobilität oder Ernährung. Es geht aber auch in der Wirtschaft und in der Arbeitswelt zunehmend um die Frage, was gut für den Menschen und seine Umwelt auf Dauer ist. Wirtschaft und Umwelt - wie gehen wir mit der Schöpfung um? Menschenwürdige Arbeitsbedingungen in der weltweiten Konsumgüterproduktion sollen die Kommission ebenso beschäftigen wie die Nahrungsmittelproduktion unter Bestimmungen des Tierschutzes. Kurzum: Es geht um gutes Leben - und zwar nicht auf Kosten anderer“, so Julia Klöckner, die bewusst auch einen Blick auf das Ende des Lebens der Menschen werfen möchte, wenn es um Pflege und Begleitung geht. „Gutes Leben ist nicht nur Urlaub und neues Auto, sondern auch Raum, Zeit und Möglichkeit, für andere da sein und helfen zu können.“
Schon in ihrer Zeit als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (2009 bis Februar 2011) beschäftigte sich Julia Klöckner intensiv mit Fragen der Nachhaltigkeit. Deshalb, so Julia Klöckner weiter, werde sich die Kommission auch damit befassen, welche Maßnahmen der Staat ergreifen kann, um das Thema Nachhaltigkeit zu forcieren. „Wie können beispielsweise Unternehmen ermuntert werden, ihre Selbstkontrolle wahrzunehmen? Hat wiederum der Kunde alle Informationen, damit er seiner Rolle als selbstbestimmter Marktteilnehmer auch gerecht werden zu kann? All diesen Fragen gilt es in der Kommission nachzugehen“, so Julia Klöckner.