Die von uns als CDU Overath im Juni 2012 angestoßene und am 12.12.2012 mehrheitlich ohne die Stimmen der Grünen verabschiedete Umstellung der Ratsarbeit auf digitale Dokumente wird mit der Ausgabe der Tablet – PC am 20.08.2014 starten.

 

Umstellung auf digitale Dokumente

Die von uns als CDU Overath im Juni 2012 angestoßene und am 12.12.2012 mehrheitlich ohne die Stimmen der Grünen verabschiedete Umstellung der Ratsarbeit auf digitale Dokumente wird mit der Ausgabe der Tablet – PC am 20.08.2014 starten. Jedem Ratsmitglied wird ein Apple iPad Air leihweise zur Verfügung gestellt. Dieses hatte sich im Vergleich zu anderen Modellen durchgesetzt und  bietet neben den Standardprogrammen (Kalender, E-Mail, Internet Explorer etc.) die Möglichkeit über eine Anwendung auf die Seite der Stadt Overath zuzugreifen.

Der Zugang zum Internet erfolgt über W-Lan. Weiterhin ist eine personalisierte E-Mail Adresse eingerichtet, welche als digitaler Briefkasten funktioniert. Anstatt wie in der Vergangenheit die Vorlagen in Gestalt von 100kg Papier durch Overath zu schicken erhält jedes Ratsmitglied eine E-Mail, dass die Vorlagen für die Sitzung des Rates oder eines Ausschusses online abrufbar sind. Nun kann sich das Ratsmitglied mit seinem iPad anmelden und die Vorlagen als PDF Datei runterladen. Durch ein weiteres Programm können diese digitalen Vorlagen auf dem iPad markiert oder mit Notizen versehen werden.

Durch eine von jedem Ratsmitglied zu unterschreibende Überlassungserklärung wird die private Nutzung ausgeschlossen. Auch ist das Installieren von eigenen Programmen gesperrt. Um die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung zu unterstützen, hat jede Fraktion ein Mitglied in einen Arbeitskreis entsandt, welcher die Einführung pilotiert. Für die CDU Fraktion habe ich diese Aufgabe übernommen und am 04.08.2014 mein personalisiertes iPad erhalten, um die Funktionen zu testen und meine Kolleginnen und Kollegen in Fraktions- oder Ausschusssitzungen unterstützen zu können. Darüber hinaus sollen die Mitglieder des Arbeitskreises frühzeitig Anregungen geben, um z.B. Darstellungen oder Funktionen zu verbessern.

Alexander Willms
Presssprecher CDU Overath