Am Montag, 28. Juli, startet die Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende, Julia Klöckner MdL, ihre bewährte Sommer-Anpack-Tour 2014, die in diesem Jahr unter dem Motto "Bildung" steht.

In der kommenden Woche wird Julia Klöckner wieder vor Ort mitarbeiten - in verschiedenen Einrichtungen in verschiedenen Teilen des Landes. Dabei geht es um Erziehung, Ausbildung und Weiterbildung. Die Jahreskampagne der CDU Rheinland-Pfalz widmet sich dem Thema "Nchhaltige Bildung. Für faire Chancen." Dazu zählen auch Integrationsprojekte.
 
Wie bereits in den Jahren zuvor – 2012 arbeitete Julia Klöckner in sozialen Einrichtungen mit, 2013 legte sie landesweit in mittelständischen Betrieben Hand an – wird die Unionspolitikerin auch in diesem Jahr wieder direkt vor Ort mitanpacken.
 
 
STATIONEN DER SOMMER-ANPACK-TOUR 2014 :

1) Lernen von Anfang an: Kita Obernheim-Kirchenarnbach

Montag, 28. Juli 2014, 9 bis 11.30 Uhr
 
Julia Klöckner packt mit an in einer Kindertagesstätte, Schulstraße 26, 66919 Obernheim-Kirchenarnbach. Die Christdemokratin wird den Erzieherinnen zur Hand gehen, auch das Essen für die Kinder zubereiten und erfahren, welche pädagogischen Schwerpunkte wie Sprachförder- und Lernprogramme wichtig sind.
 
2) Ausbildung und Fachkräftesicherung: Bäckerei Guldental
 
Dienstag, 29. Juli 2014, 7.30 bis 9 Uhr
 
Julia Klöckner packt mit an in der in der Bäckerei Lohner’s, Naheweinstraße 90a, 55452 Guldental. Dabei trifft sie auf Auszubildende, auf Fachkräfte und Filialleiter, um mitzuarbeiten wie auch mehr über Mitarbeitersuche, Ausbildung und Berufsschule zu erfahren.
 
3) Jeder hat Talent: Integrations-Supermarkt St. Katharinen
 
Dienstag, 29. Juli 2014, 11 bis 14 Uhr
 
Julia Klöckner packt an im Integrations-Supermarkt, im CAP Markt, Linzer Straße 90, 53562 St. Katharinen. Zusammen mit beeinträchtigten Menschen und Nichtbehinderten arbeitet sie im Verkaufsraum mit, schleppt Kisten, räumt ein, packt aus, fragt nach.
 
4) Weiterbildung macht schlau: Stadtbibliothek Konz
 
Mittwoch, 30. Juli 2014, 14 Bis 17 Uhr
 
Julia Klöckner packt mit an bei Büchern, Zeitschriften, HörCDs und unterstützt die Aktion ‚Lesesommer 2014' der Stadtbibliothek, Konstantinstr. 50, 54329 Konz.
 
"Eine Anpacktour hat es in sich, mehr als nur die übliche Betriebsbesichtigung. Ich freue mich drauf, mich unter die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu mischen und Neues zu erfahren. Wo drückt der Schuh, was muss Politik anders machen, erleben, statt nur drüber reden - das ist mir wichtig.

In diesem Jahr dreht sich bei meiner Tour alles um nachhaltige Bildung und Inklusion. Mit einem Besuch in Lohner’s Backstube, besuche ich ein Unternehmen, das es schwer hat, Ausbildungskräfte zu finden. Ebenso arbeite ich in einem integrativen Supermarkt, in dem behinderte Menschen angestellt sind.

Die Bildung unserer Kinder entscheidet heute, wo wir morgen stehen werden – deshalb werde ich auch in einer Kindertagesstätte mitarbeiten und mir ein Bild von der pädagogischen Leistung der Erzieherinnen und Erzieher machen", betont Julia Klöckner.


--> Aktuelle Informationen, Bilder und Videos zu den Terminen der Sommertour finden Sie auf unserer Internetseite.