Anonymes Freelancer-Profil

System Engineer Applikationen nach ITIL

Server Administration und Netzwerke

Internationale Umgebungen (Deutschland, Irland, USA, Holland, Österreich)

15 Jahre Erfahrung als Professional

Einige Jahre fachliche Führung / Fachverantwortung für Support-Teams

 

Zertifizierungen:

02-03/2007 MS Exchange 2003 Advanced Administration

06/2005, John Bryce Hochschule: Windows Server

2003 Administration, Upgrades for Windows 2000 Servers Admins

02/2000, High-Tech Hochschule: MS Exchange 5.5 Administration

10-12/1997, Sivan Hochschule, Novell C.N.A.

03-05/1996, Sivan Hochschule: Windows NT4 Administration

 

Technische Skills:

 

MS Windows Server NT/2000/2003/2007/2012

MS Windows 95/98/2000/XP/Vista/7

MS Office 2000/2003/2007/2010

MS Exchange 5.5/2000/2003/2007

Citrix Metaframe XP

Novell Netware 3.2/4.2/5.x, Novell Groupwise 5

Lotus Domino / Lotus Notes 6.x /7.x /8.x

SQL Basiskenntnisse

Backup-Produkte:

Symantec/Veritas Backupexec

CA Arcserve

AntiVirus-Produkte:

Trend Micro

NOD32

SymantecRemoteControl-Produkte:

VNC

Symantec PC Anywhere

Kixtart

Scripting

Erfahrungen im Betrieb komplexer Netzwerke, Arbeitsplatzinfrastrukturen, Serverinstallantionen, Betriebskonzepte

 

09/2011 – 04/2014 Automotiv Stuttgart

Systemadministrator im MS Exchange/Outlook mit dem Betrieb mehrerer Domino Server, MS Exchange Server

Unterstützung der mobile Services im Hinblick auf die Coexistenz-Umgebung unter Einsatz der Produkte BlackBerry Enterprise Server (für BB Devices) und MobileIron (für iOS Devices).

Eingesetzte Technologien: Windows Server 2003/2008/2008R2/2012, VMWare Infrastructure, IBM Lotus Notes/Domino 8.5, MS Exchange 2010, MS Outlook 2010, Quest Migration Manager, Remedy Ticketsystem, RIM Blackberry Enterprise Server, IBM Sametime Server, MobileIron, HP iLO

 

05.2010 - 08.2011 IT Branche / Einsatz in unterschiedlichen Projekten u.a. IT Administration und 2nd Level Support

System Engineer für Kundenapplikationen bei mittelgroßem IT Unternehmen

Überwachung der Kundenapplikationen (div. Datenbank Lösungen/ DB2 und Domino)

Organisation / Überwachung zentrales Helpdesk

(2nd level) für die Kundenlösungen

Softwarepaketierung und Helpdesk unter Remedy

2nd Level Support und Userverwaltung (unter Aktive Directory)

 

07.2006 – 04.2010 IT Branche: Omnitech GmbH

Technischer Leiter Support-Abteilung / System Engineer

2. Level-Support für Applikationen und technisches Helpdesk für das Mutterunternehmen (ca. 900 Mitarbeiter) und 8 internationale agierende Kundenunternehmen (u.a. Intel und weitere US amerikanische Unternehmen)

Server-Support / Server-Überwachung

Überwachung der Systeme für Back up, AntiVirus- Dokumentationen

Technische Umgebungen: Terminal-Server-Support, Active Directory, MS Exchange

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