In der Stadt Geestland und den Gemeinden Wurster Nordseeküste und Südheide fanden heute (Sonntag, 2. November 2014) Kommunalwahlen statt. Bei allen drei Ratswahlen wurde die CDU mit Abstand stärkste politische Kraft.

„In den drei Kommunen ist es der CDU gelungen eine deutliche Ratsmehrheit zu erlangen. In der Stadt Geestland (56,47 Prozent), der Gemeinde Wurster Nordseeküste (43,08 Prozent) und der Gemeinde Südheide (54,2 Prozent) wurden die Christdemokraten mit klaren Mehrheiten ausgestattet. Diese Ergebnisse verdeutlichen einmal mehr die starke Stellung der CDU in den Kommunen“, freut sich CDU-Generalsekretär Ulf Thiele.

Bei den Bürgermeisterwahlen setzten sich in der Gemeinde Südheide CDU-Kandidat Axel Flader (84,4 Prozent) sowie mit Unterstützung der CDU, Thorsten Krüger (79,84 Prozent) mit sehr guten Ergebnissen jeweils im ersten Wahlgang durch. In der Gemeinde Wurster Nordseeküste wird es zu einer Bürgermeisterstichwahl kommen, CDU-Kandidat Marcus Itjen erreichte dort im ersten Wahlgang 49,31 Prozent.

„Zu ihrer Wahl gratuliert die CDU in Niedersachsen den gewählten Bürgermeistern und Ratsvertretern herzlich“, so Ulf Thiele.