Die CDU Mecklenburg-Vorpommern hat am heutigen Samstag ihren Landesparteitag in Wismar veranstaltet. Mehr als 170 Delegierte aus ganz Mecklenburg-Vorpommern waren der Einladung zur 29. Auflage des höchsten Beschlussgremiums des CDU-Landesverbandes gefolgt. Der Parteitag stand ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums des Mauerfalls. Daneben wurden die Delegierten für den Parteitag der CDU Deutschlands und die Parteigerichte turnusmäßig neu gewählt.

In seiner Rede hob der CDU-Landesvorsitzende Lorenz Caffier die Bedeutung des 9. Novembers hervor. „Der 9. November erinnert uns jedes Jahr aufs Neue an einen der glücklichsten Momente der deutschen Geschichte. Durch den Mauerfall konnte nach Jahren der Teilung wieder das zusammengeführt werden, was zusammengehört: Unser Land mitsamt seinen Einwohnern in Ost und West.“ Gleichzeitig würdigte Caffier diejenigen, die mit ihrem Engagement die friedliche Revolution möglich gemacht und so der Einheit des Landes den Weg geebnet hatten. „Wir werden stets mit großer Dankbarkeit auf das Engagement aller Bürgerinnen und Bürger zurückblicken, die zur friedlichen Revolution beigetragen und so die Einheit unseres Landes ermöglicht haben. Ihr Wunsch nach einem Leben in Freiheit und Selbstbestimmung sowie ihr friedlicher Protest waren Basis für die Wiedervereinigung Deutschlands.“ Auch die Parteivorsitzende der CDU Deutschlands, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, erinnerte in ihrer Rede an den friedlichen Protest der Bürgerinnen und Bürger in der DDR und blickte auf die bewegenden Momente am 9. November 1989 zurück.

In der Podiumsdiskussion zum Mauerfall schilderten Rainer Prachtl aus Neubrandenburg, Hanne-Lore Harder aus Güstrow, Wolfhard Molkentin aus Grammendorf und Johannes Herbst aus Krakow am See ihre persönlichen Erfahrungen über die Situation in Mecklenburg-Vorpommern und diskutieren lebhaft ihre Erinnerungen an den 9. November.