Nach der Vorstellung des „Mecklenburg-Vorpommern Monitor“ hat der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Vincent Kokert, unterstrichen, dass die Koalition die Sorgen der Menschen ernst nimmt.

„25 Jahre nach dem Mauerfall sehen fast 90 % der Befragten eine sehr gute bzw. gute Gesamtentwicklung des Landes. Das ist vor dem Hintergrund eines kompletten Systemwechsels ein Spitzenwert, auf den wir alle stolz sein können.

Besonders gefreut hat mich, dass 96 % der Befragten die Entwicklung im Bereich Tourismus sehr gut bzw. eher gut beurteilen. Wir haben diese wichtige Säule unserer Wirtschaft in den letzten Jahren sehr erfolgreich weiterentwickelt und das wird offensichtlich auch in Bevölkerung wahrgenommen.

Bei den wichtigsten Aufgaben, die die Politik zu lösen hat stehen für 82 % gute Schulen ganz vorn auf der Agenda. Die CDU-Fraktion hat sich immer für die Schulen im Land eingesetzt, insbesondere auch für eine faire Behandlung der privaten Träger. Es ist diese Vielfalt, die am Ende allen zu Gute kommt und für die wir uns auch weiter stark machen werden. Wenn eine „solide Finanzpolitik ohne neue Schulden“ nur noch von 59 % als bedeutender Aufgabenbereich genannt wird und damit von 8 % der Befragten weniger als im letzten Jahr, folgen daraus für mich zwei Dinge: Viele Bürgen sehen, dass wir auf diesem Gebiet viel erreicht haben, das Gefühl der Dringlichkeit ein großes Problem zu lösen nimmt ab. Hier müssen wir wachsam sein. Wir sind auf einem guten Wege in der Finanzpolitik, mit weniger Zuwendungen aus Europa und anderen Bundesländern stehen wir aber noch von großen Herausforderungen. Dieses zu meistern und die Bevölkerung dabei mitzunehmen, wird eine zentrale Aufgabe der kommenden Jahre sein“, so Vincent Kokert.