Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Vincent Kokert, hat im Anschluss an seine heutige Tour durch die Schulen in freier Trägerschaft in Neubrandenburg die Arbeit der Schulen gelobt. Die geplante Änderung des Schulgesetzes wurde von den Betroffenen positiv aufgenommen.

„Ich konnte mich heute von der Vielfalt der Trägerschaft im Bereich der freien Schulen überzeugen. Es werden sehr verschiedene Konzepte erfolgreich umgesetzt. Die Schulen sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Schulsystems und müssen auch in Zukunft auskömmlich finanziert werden. Die Koalitionsfraktionen haben deshalb eine Änderung des Schulgesetzes auf den Weg gebracht“, sagte Vincent Kokert.

„Die geplante Gesetzesänderung ist, ähnlich wie in der gestrigen Anhörung im Bildungsausschuss, von den Betroffenen vor Ort sehr positiv aufgenommen worden. Wir schaffen damit Rechtsfrieden mit den Schulen in freier Trägerschaft und sichern die Finanzierung der Schulen. Die Bildungsexperten der Koalitionsfraktionen haben bereits gestern angekündigt, dass die Detailfragen aus der Anhörung, wie zur Ausgestaltung und zum Umfang der Evaluierung des Zuschusses, jetzt in der Koalition ausgewertet und diskutiert werden. Ich bin zuversichtlich, dass die Gesetzesänderung im Dezember beschlossen wird und wir damit die monatelangen Diskussionen beenden“, erklärte Kokert nach den Terminen in Neubrandenburg.

Zum Hintergrund: Im Rahmen einer Schul-Tour hat Vincent Kokert heute die Evangelische Schule St. Marien, das BIP-Kreativitätszentrum Neubrandenburg gGmbH, Das andere Gymnasium e. V. und KGS „Stella“ des Internationalen Bundes e.V. in Neubrandenburg besucht und Gespräche mit Lehrern und Schülern geführt.