"Auf Jürgen Falter waren wir Mainzer Politikstudenten immer stolz, wenn er bundesweit als Experte der Parteienlandschaften zu Wort kam. Er war immer ein nahbarer, humorvoller Lehrender und alltagsnaher Wissenschaftler - und er ist es noch immer. Am morgigen Mittwoch wird er 70., das ist für ihn zum Glück kein Grund, sich zurückzuziehen. Herzlichen Glückwunsch, lieber Jürgen Falter“, gratuliert die Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz und ehemalige Falter-Studentin, Julia Klöckner MdL, zum runden Jubiläum des Politologen:
 
„Gleich wo Politik gelehrt oder über sie gesprochen wird, an Professor Dr. Jürgen W. Falter führt kein Weg vorbei. Ob Politischer Extremismus‚ Wahlanalysen oder Einstellungsforschung, die Fachgebiete des anerkannten Politikwissenschaftlers sind weitreichend. Seine Expertise ist gefragt wie nie. Als Wahl- und Parteienforscher hat er sich einen großen Namen gemacht, und sein Schaffen sprengt den inhaltlichen Rahmen einer jeden Mitteilung.
 
Ich kenne Professor Falter gut. An der Johannes Gutenberg-Universität zählte er auch zu meinen Politikprofessoren. Als sei es gestern gewesen erinnere ich mich an seine Vorlesungen und Seminare zum ‚Politischen System der Bundesrepublik Deutschland‘. Semester für Semester drohten die Hörsäle auseinanderzuplatzen, so groß war und ist das Interesse der Studierenden an seinen Redebeiträgen. Noch heute ist Professor Falter eine Institution am politikwissenschaftlichen Lehrstuhl der Mainzer Uni.
 
Die CDU Rheinland-Pfalz wünscht Professor Dr. Jürgen W. Falter zu seinem runden Geburtstag alles Gute, viel Kraft und Gottes Segen für alles, was noch kommt“, so Julia Klöckner.
 
(Nr. 012/2014 - 21.01.2014)