Die Homepage der Verbandsgemeine Wörrstadt erstrahlt in neuem Glanz. Das angestaubte Design aus dem Jahr 2000 wurde von den Mitarbeitern der Verwaltung in Eigenleistung neu konzeptioniert und designt. „Unsere alte Homepage war hoffnungslos veraltet“, lacht VG-Chef Markus Conrad, „es wurde Zeit für eine frische, benutzerfreundliche Oberfläche.“

Inhaltlich war das alte Grundgerüst zwar „up to date“, aber das Auffinden der einzelnen Menüpunkte glich selbst für VG-Mitarbeiter einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen. „Ich habe oft Anrufe von Bürgern bekommen, die nach den Öffnungszeiten gesucht haben“, erinnert sich Ina Köhler vom Redaktionsteam. Offenbar sei sie als Ansprechperson schneller auffindbar gewesen als die Öffnungszeiten oder Adressen der Verwaltung: „Deshalb sind sie jetzt auf der Startseite ganz vorne in der zweiten Spalte.“ Links findet man die Hauptnavigation, die gleichermaßen oben über den Headbanner ansteuerbar ist. Man habe sich auf fünf Themenbereiche reduziert: Verwaltung, Leben in der VG, Wirtschaft, Kultur und Freizeit, Tourismus und Wein.

In den farblich unterschiedlichen und durch ein thematisch passendes Bild sichtbar gemachten Unterbereiche sind alle wichtigen Informationen und sogar Formulare zu finden. Die wichtigsten Infos der Untermenüs erscheinen nun auf einen Blick in der zweiten Informationsspalte. „Wir möchten das Internet auch als Marketinginstrument nutzen für private oder gewerbliche Bauplätze und Dienstleistungen der Gemeinden“, so Conrad. Durch die Informationsvielfalt ist die Webseite zur wichtigen Anlaufstelle in der VG geworden. „Wir pflegen redaktionelle Inhalte für die Gemeinden gerne ein“, bietet Ina Köhler an. „Veranstaltungstermine können sogar selbst eingetragen werden.“ Die Feuerwehren sowie der Verkehrsverein „Herzliches Rheinhessen“ pflegen ihre integrierten Unterseiten über ein Inhalts-Management-System selbst ein. Die neue Seite überzeugt durch simple Struktur, viele Querverweise und hohe Übersichtlichkeit. Seit 2010 plante das VG-Team die Neustrukturierung. Nur 2 500 Euro kostete die Überarbeitung durch die hohe Eigenleistung der VG-Mitarbeiter. Darin sind lediglich Kosten für Programmierung und Designanpassung enthalten. Die neue Homepage ist außerdem für mobile Endgeräte (Smartphones, Tablet-PC) erreichbar.

Quelle:
http://www.allgemeine-zeitung.de/region/alzey/vg-woerrstadt/woerrstadt/11782483.htm