In der Verbandsgemeinde Wörrstadt gibt es in diesem Jahr viel Grund zu feiern, weil die Verbandsgemeinde ihren 40. Geburtstag feiert. Im Rahmen dieses Jubiläums hat die Verwaltung, rund um Ina Köhler, ein Jahresprogramm mit verschiedenen Veranstaltungen zusammengezurrt.

Festakt in Wörrstadt, Konzert in Saulheim

Der große Festakt zum 40-jährigen Bestehen findet dabei am Freitag, 19. Oktober in der Wörrstädter Neubornhalle statt. Doch darüber hinaus hat sich die Verwaltung auch eine weitere besondere Aktion im Sommer überlegt. Einen Tag lang können alle, die schon immer mal wissen wollten, wie die Verbandsgemeinde funktioniert und wer daran beteiligt ist, dass in der Verwaltung, im Neubornbad, bei der Kläranlage in Saulheim, in der Neubornschule Wörrstadt oder bei der Feuerwehr in Wörrstadt alles so läuft, wie es sein sollte. Den ganzen Tag über öffnen die Institutionen exemplarisch für alle anderen ihre Türen am Sonntag, 19. August, für die Öffentlichkeit. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet dann am Samstag, 17. November, ein Konzert mit der Rheinhessischen Bläserphilharmonie in der Saulheimer Sängerhalle.

Auch die Lokale Agenda beteiligt sich an den Jubiläumsplanungen und realisiert eine Grafitti-Aktion unter der Überschrift: „VG Wörrstadt wird bunt“. Ziel ist es, insgesamt 40 Graffiti in den 13 Ortschaften der Verbandsgemeinde zu realisieren. Damit auch wirklich alle Gemeinden eingebunden sind, erhält jede ein individuelles, im Graffiti-Stil gestaltetes Ortsschild und kann so in besonderer Form ihre Gäste von nah und fern begrüßen. Mit einem Aktionslogo, gesprayt von Phillip Müller, wirbt die Lokale Agenda der VG Wörrstadt nun um Sprayflächen in den Gemeinden sowie um Sponsoren. Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, etwa Schulen und Kindergärten, sowie Privatpersonen können Flächen anbieten, auf denen die Sprayer ihre Entwürfe realisieren. Damit die „Spender“ eine ungefähre Vorstellung von der Gestaltung erhalten, entwickeln die Jugendlichen Motivideen zu den Ortsgemeinden und zu Themen der Agenda wie Nachhaltigkeit, Generationen, Natur und Verkehr. Die Umsetzung erfolgt schrittweise sobald Flächen und Geld für Materialien zur Verfügung stehen. Bis zum Sommer sollen alle Graffiti-Motive realisiert sein. Dann sollen die Ergebnisse mit Sternfahrten und einem Abschlussfestival gefeiert werden. In einem Workshop haben interessierte Jugendliche schon gezeichnet und erste Ideen zu Papier gebracht. Die Sprecherin der Agenda-Gruppe, Edith Trossen-Pflug, erklärte, dass es durchaus auch möglich sei, dass auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, Natur- und Verkehrsmotive gesprüht werden. Wer eine Fläche zur Verfügung stellt, könne aber selbstverständlich auch Wünsche äußern.

Quelle:
http://www.allgemeine-zeitung.de/region/alzey/vg-woerrstadt/woerrstadt/11840829.htm