Der Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Michael Schierack nutze die vorweihnachtliche Zeit für Vor-Ort-Gespräche in seinem Wahlkreis. So besuchte er am 21.12.2010 unter anderem die Malteser Altenhilfeeinrichtung Cottbus und sprach dort mit der Stiftsleiterin Frau Angela Köster.

Anschließend ging es dann ins Humboldt-Gymnasium Cottbus. Neben der Schulleiterin Frau Ingrid Fritz nahm auch Elternsprecherin Christina Gerth an dem gemeinsamen Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten teil. Die Schulleiterin stellte kurz das bilinguale Unterrichtsmodell vor, welches das Humboldt-Gymnasium seinen Schülern seit 1998 anbietet. Das heißt, ab Jahrgangsstufe 7 wird die Fremdsprache Englisch als Arbeitssprache im Sachfachunterricht in Geografie und in Geschichte verwendet. Das Ziel dieses Angebotes ist das Erlernen einer hohen berufsqualifizierenden Fremdsprachenkompetenz. Außerdem wurde über die Chancen und Möglichkeiten, die ein Auslandssemester mit sich bringt, gesprochen. Die Schule praktiziert bereits einen gegenseitigen Schüleraustausch mit Polen und strebt diesen auch in Zukunft weiterhin an.

 

Foto: Prof. Dr. Michael Schierack MdL, Schulleiterin Ingrid Fritz und Elternsprecherin Christina Gerth (v.l.)